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Das Portal für Patienten
und Öffentlichkeit
Information der Zahnärztekammer und der KZV Hamburg

Patientenberatung der zahnärztlichen Körperschaften

Bei Fragen zu

  • Zahnersatz: Festzuschüsse der Krankenkassen
  • Bonusheft und Bonusregelung
  • Mehrkosten bei Füllungen
  • Wurzelbehandlung: Privat- oder Kassenleistung
Telefonische Sprechzeiten:  
Montag08:00 - 11:30 Uhr 
Mittwoch 13:30 - 16:00 Uhr

 

Kontakt bei der KZV

Tel.: (040) 36 14 7- 200
oder schriftlich bei der 
KZV Hamburg
Postfach 11 12 13
20412 Hamburg
oder per Mail: patientenberatung@kzv-hamburg.de

Wenn Sie eine Rechnung von Ihrer Zahnarztpraxis erhalten und einzelne Position für Sie unklar sind, sprechen Sie gerne Ihre Praxis an. Man wird Ihnen kompetent helfen. Sofern darüber hinaus Unklarheiten bestehen, haben Sie die Möglichkeit, uns eine Rechnung oder einen Heil- und Kostenplan mit Ihrer konkreten Fragestellung zu übermitteln. Eine pauschale Rechnungsprüfung ist nicht möglich.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen mit der Einwilligung DSGVO (siehe Download) an:

Informationen zum Datenschutz

Einwilligung und Information DSGVO

patienten-goz@zaek-hh.de oder

Zahnärztekammer Hamburg
Weidestraße 122 b
22081 Hamburg

Bitte achten Sie darauf, dass Sie Rechnungen ausschließlich als Kopien übermitteln. Eingereichte Unterlagen werden nicht zurück gesandt.

Es ist uns ausschließlich möglich, Rechnungen von Hamburger Zahnärzten zu prüfen. Anonymisierten Rechnungen können nicht bearbeitet werden.

Die Rechnungsprüfung kann ausschließlich formal anhand der Gebührenordnung für Zahnärzte erfolgen, weil wir von der Angemessenheit, vom Behandlungsablauf oder der Durchführung Ihrer Behandlung keine Kenntnisse haben.

 

telefonischen Sprechzeiten:    
Montag 08:30 - 12:30 Uhr  
Dienstag   12:30 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch 08:30 - 12:30 Uhr  
Freitag 08:30 - 12:30 Uhr  

 

Kontakt bei der Zahnärztekammer

Tel.: (040) 73 34 05 - 40 / 73 34 05 - 73
oder schriftlich bei der 

Zahnärztekammer Hamburg
Weidestraße 122 b
22083 Hamburg
oder per Mail: patienten-goz@zaek-hh.de

KZV InfoLine

Die telefonische Beratung erfolgt durch erfahrene Zahnärzte

jeden Mittwoch von 15:00 - 17:00 Uhr

Patientenberatung bei der Zahnärztekammer

Telefonische Beratung

Montag, Mittwoch, Freitag: 08:30 - 12:30 Uhr; Dienstag: 12:00 - 16:00 Uhr - Persönliche Beratungen sind ausschließlich nach vorheriger telefonischer Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung möglich.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen mit der Einwilligung DSGVO (siehe Download) an:

Informationen zum Datenschutz
Einwilligung und Information DSGVO

oder per E-Mail: patienten@zaek-hh.de

Privatgutachten über die Zahnärztekammer

Montag, Mittwoch, Freitag: 08:30 - 12.30 Uhr; Dienstag: 12:00 - 16:00 Uhr

oder per E-Mail: patienten@zaek-hh.de

Beantragung eines Privatgutachtens:

Wenn Sie mit Ihrem Zahnarzt uneins über den Behandlungserfolg sind, können Sie über Ihre gesetzliche Krankenkasse ein Mängel-Gutachten beantragen. Wenn Sie privatzahnärztliche Leistungen bei einem Hamburger Zahnarzt in Anspruch genommen haben, können Sie ein Privatgutachten über die Zahnärztekammer beantragen.

Merkblatt für die Durchführung von Privatgutachten über die Zahnärztekammer Hamburg PDF 151 KB
Antrag auf Begutachtung PDF 16 KB
Einwilligung DSGVO Privatgutachten PDF 31 KB
Informationen zum Datenschutz PDF 66 KB

Schlichtungsstelle der Zahnärztekammer

Montag und Mittwoch: 08:30 - 12.30 Uhr, Dienstag: 12:00 - 16:00 Uhr

Bei Streitigkeiten mit Ihrem Zahnarzt über die Behandlung können Sie die Schlichtungsstelle der Zahnärztekammer einschalten. Ein Schlichtungsverfahren kann nur im Einverständnis beider Parteien (Patient und Zahnarzt) durchgeführt werden.

Bei einer Schlichtung fallen für jede Partei Kosten von 350,-- Euro an.

Schlichtungsordnung ZÄK Hamburg PDF 83 KB
Antrag auf Schlichtung PDF 103 KB
Informationen zum Datenschutz PDF 76 KB

Zweitmeinung bei der KZV Hamburg

Informationen und Terminvergabe: Frau Evgenia Akcan

Telefonisch erreichbar: Mo - Do, 8:30 Uhr - 11:30 Uhr

Als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse

  • suchen Sie eine 2. Meinung zum geplanten Zahnersatz?
  • sind Sie verunsichert vor einer geplanten Versorgung?

In einem persönlichen Gespräch werden Sie nach vorheriger Anmeldung zur Zahnersatzplanung Ihres Hauszahnarztes von einem unserer erfahrenen Zahnärzte beraten.

Wichtiger Hinweis: 

Grundlage der Beratung ist ausschließlich der Heil- und Kostenplan, den Sie von Ihrer Praxis erhalten haben.

Es erfolgt keine Befundaufnahme und Untersuchung.

Ärztliche Patientenberatung

Zur Patientenberatung der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KV) und der Ärztekammer Hamburg.

Patiententelefon: (040) 20 22 99 222

Telefonische Sprechzeiten    
Montag 09:00 - 13:00 Uhr 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 09:00 - 13:00 Uhr 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 09:00 - 12:00 Uhr 14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 09:00 - 13:00 Uhr 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag 09:00 - 12:00 Uhr  

Selbstverpflichtung der Hamburger zahnärztlichen Körperschaften

... nach der seit dem 29. August 2008 geltenden "Hamburger Erklärung"