Qualitätszirkel
Vor 20 Jahren wurde die Erfolgsgeschichte Zahnärztlicher Qualitätszirkel in Hamburg geboren. Die Kammer will, dass sie weitergeht und auch gerade jüngeren Kolleginnen und Kollegen die Beteiligung an einem Qualitätszirkel ermöglichen. Qualitätszirkel bieten die Möglichkeit zu einem konstruktiven, interessanten und geselligen kollegialen Austausch. Und wir wollen, dass möglichst viele Hamburger Zahnärztinnen und Zahnärzte diese Möglichkeit nutzen.
Kein Closed Shop
Immer wieder hören wir, dass Zahnärzte, insbesondere jüngere, meinen, dass sie in einem Qualitätszirkel nicht aufgenommen werden könnten. Es handele es sich um einen „Closed Shop“, in den die erfahrenen Kollegen jüngere Kollegen nicht aufnehmen wollten. Das stimmt so nicht, denn es gibt einige Qualitätszirkel, die Interesse daran haben, neue und gerade jüngere Mitglieder aufzunehmen, um einen Austausch insbesondere mit Kollegen mit unterschiedlicher Studien-, Berufs- und Lebenserfahrung zu haben. Richtig ist allerdings auch, dass es Qualitätszirkel gibt, die bereits über Jahre oder Jahrzehnte zusammenarbeiten und sich eine so vertrauensvolle Atmosphäre entwickelt hat, dass sie nicht an einer Aufnahme neuer Mitglieder interessiert sind. Die Entscheidung kann jeder Qualitätszirkel für sich treffen, denn Qualitätszirkel sind, wie noch zu zeigen sein wird, von großer Liberalität geprägt.
Mitglieder und Moderatoren gesucht
Sie haben die Wahl. Sie können einem bestehenden Qualitätszirkel beitreten, sie können Mitglied eines neuen Qualitätszirkels oder Moderator eines neuen Qualitätszirkels werden.
Was ist ein Qualitätszirkel?
Für Qualitätszirkel hat sich nachfolgende Definition herausgebildet, die die Arbeit eines Qualitätszirkels anschaulich beschreibt: „Qualitätszirkel sind ein freiwilliger Zusammenschluss von Zahnärzten, die in gleichberechtigter Expertendiskussion mit Unterstützung eines zahnärztlichen Moderators aus dem Kollegenkreis ihr eigenes Handeln in Bezug auf ein gewähltes Thema kritisch unter die Lupe nehmen, entsprechende Verbesserungsvorschläge diskutieren und versuchen, ihr Verhalten dahingehend zu verändern. Prinzipien sind: Kontinuität, Zielgerichtetheit, Systematik, Erfahrungsbezug, Freiwilligkeit, Themenzentriertheit, kollegialer Rahmen.“ Qualitätszirkel haben in der Regel zwischen 8 und 15 Mitgliedern und treffen sich alle 4 bis 8 Wochen.
Kammer unterstützt Qualitätszirkel
Die Kammer hat die Gründung von Qualitätszirkeln von Anfang an gefördert und unterstützt. Die Moderatoren werden auf Kosten der Kammer geschult, damit sie das notwendige Rüstzeug für eine gute und erfolgreiche Leitung der Treffen erwerben. Weiter erhalten die Moderatoren eine Aufwandsentschädigung für jede Sitzung, die sie durchführen. Die Kammer erstellt jährlich eine Statistik über die Themen der Treffen und unterstützt bei Überlegungen zu Themen und Referenten und stellt bei Bedarf einen Beamer zur Verfügung. Mit Frau Maren Ihde (Siehe Kontaktbox) steht Ihnen eine eine erfahrene Ansprechpartnerin für alle Fragen um die Qualitätszirkel zur Seite.